Dienstag, 14. Februar 2023
DMS Landesliga Damen

Hallenbad als nachhaltige Talentschmiede
Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften auf Ebene der Landesliga in Essen am 12.02.23 konnte die Damenmannschaft des SC Undine Beckum zum 13. Mal in Folge den Klassenerhalt sichern. In der vierthöchsten Deutschen Schwimmliga, in der neben Beckum eher die großen Vereine vorwiegend aus dem Ruhrgebiet antreten, konnte sich am Sonntag die Mannschaft von Cheftrainerin Esther Corsmeyer erneut mit einem hervorragenden 7. Platz behaupten.
„Toller Teamgeist, einmalige Einsatzbereitschaft und konsequentes hartes Training haben die Teilnahme und den Erfolg überhaupt möglich gemacht.“, so Corsmeyer. „Dabei musste ich beim Training viele verschiedene Pläne aufstellen, da die Langstreckenschwimmerinnen sich natürlich anders vorbereiten müssen als die Sprinterinnen. Zu bedenken ist außerdem, dass wir wegen Corona und Energiekrise nicht durchgängig arbeiten konnten.“
Auf den Punkt fit zeigte sich Mona Kappelhoff (2002), die immer knapp an ihre Bestzeiten heranschwimmen konnte. Catharina Suchy (1988) ist ebenfalls eine feste Bank im Beckumer Team und holte mit Mona die meisten Punkte für die Mannschaft. Sophie Rauf (2006) , Selina und Kyra Fröhlich (beide 2009), die mit Abstand die jüngsten Schwimmerinnen in dem Team, glänzten bei ihrem Landesliga-Debüt mit guten Zeiten bzw. Bestzeiten. Svenja Muth (1991) und Christina Suchy (1992) haben gerade auf den langen Strecken mit hervorragenden Zeiten den jungen Schwimmerinnen gezeigt, dass durch jahrelanges intensives Training ein hohes Niveau über Jahre gehalten werden kann. Ania Grala-Poloch (1990), die erst vor einem Jahr nach einer 12-jährigen Schwimmpause ins Team von Beckum gekommen ist, überzeugte mit sehr starken Leistungen.

Dabei konnte Esther Corsmeyer aufgrund einer Verletzung die Mannschaft am Beckenrand nicht selber unterstützen. Auch hier zeigte sich die hervorragende Teamarbeit im SC Undine: Trainerin Ricarda Halbur, die in alle Abläufe und das Training der Püttstädterinnen involviert ist, schaffte es, bis zum letzten Start die Motivation der Aktiven hochzuhalten. So schwimmt das Damenteam des SC Undine Beckum nächstes Jahr zum 13. Mal infolge in der Landesliga Westfalen.