Mittwoch, 07. Oktober 2020

Hauptversammlung des Schwimmclubs Undine Beckum e.V.

Coronabedingt etwas verspätet fand am 07.10.2020 die erste Jahreshauptversammlung des Schwimmclubs Undine Beckum e.V. nach der Fusion statt. Die SC Undine ging mit dem 01. Januar aus dem SC Beckum e.V. und dem SV Undine Neubeckum e.V. hervor. Der Verein ist stolz, mittlerweile über 600 Mitgliedern ein Zuhause bieten zu können. Der Vorstand stellte die Aktivitäten des Jahres 2019 vor. Besondere Highlights des letzten Jahres waren natürlich die eigenen Wettkämpfe, das gute Ergebnis der Damenmannschaft in der Landesliga und die sehr guten Platzierungen der Damenmannschaft bei den offenen deutschen Meisterschaften in den Staffelwettbewerben. Bei insgesamt ungefähr 1.200 Starts der Aktiven im letzten Jahr wurden knapp 600 persönliche Bestzeiten erschwommen und Catharina Suchy und Luca Cusati stellten insgesamt 5 Vereinsrekorde auf. Das Trainingslager in Ungarn im letzten Jahr, wo in einem Becken mit einem Weltmeister trainiert werden konnte sowie die Aktivitäten der Jugend und ein Überblick über die Trainingsaktivitäten von der Wassergewöhnung bis zu den Wettkampfmannschaften war ebenso ein Thema wie ein Überblick über die Karnevalsaktivitäten der Undine. Während der Ehrung der Schwimmer wurden die Erfolge der Nachwuchsarbeit ebenso deutlich wie die Konstanz und Klasse der älteren Wettkämpfer. Bei der Ehrung der Jubilare war es erfreulich, daß viele Mitglieder dem Verein auch nach 40 Jahren noch die Treue halten. Ebenso erfreulich ist der ehrenamtliche Einsatz von Mitgliedern in den verschiedensten Vereinsbereichen. Der Ausblick für das laufende Jahr ist aufgrund der Corona-Situation nicht so vielfältig wie sonst. Viele Wettkämpfe mussten abgesagt werden und ob dieses Jahr noch Wettkämpfe stattfinden, ist ungewiß. Vor dem Hintergrund der doch sehr eingeschränkten Aktivitäten und Möglichkeiten stimmte die Mitgliedsversammlung dafür, einmalig den Mitgliedsbeitrag für die zweite Jahreshälfte zu halbieren. Selbstverständlich hoffen der Vorstand und alle Vereinsmitglieder darauf, das nächstes Jahr wieder mehr Aktivitäten möglich sind. Im Laufe des Abends traf dann die sehr erfreuliche Mitteilung ein, daß ein Wassergewöhnungsprojekt der SC Undine den zweiten Platz bei einem Wettbewerb der Hilde-Fuest-Stiftung erreicht hat. Mit dieser guten Nachricht und der damit verbundenen Bestätigung der erfolgreichen Nachwuchsarbeit endete ein auch vom Kolpinghaus gut organisierter Abend mit der dem Gefühl, dass der neu gegründete Verein SC Undine trotz Corona positiv in die Zukunft blicken kann.