Montag, 03. Oktober 2016
OWL-IX Finale

Beckums jüngste Schwimmer im Finale

Gute Leistungen und Ausdauer war in den letzten Wettkämpfen das Markenzeichen der SG Beckum. Deren Qualität zeigte sich bei dem diesjährigen Finale des "Kindgerechten Wettkampf OWL-IX" (sprich: owelix) das im städtischen Hallenbad in Gütersloh stattfand. Der Name OWL-IX steht für das Motto des Förderungsprogramms (Obenauf Wasserfest Leistungsstark Impulisv und Fix ). Der OWL-IX ist ein etwas anderer Wettkampf für die Jüngsten, in dem die Grundausbildung in motivierender Form verschiedene Aufgaben in den Bereichen Start, Unterwasserbewegung, Koordination, Wendenausführung und Ausdauer lösen müssen. Auf diese Weise wird die schwimmerische Grundausbildung überprüft, dies ist eine wichtige Voraussetzung für den späteren Erfolg. Die vier Beckumer Jungs sind auf einem guten Weg. Ein Grund hierfür ist die engagierte Nachwuchsarbeit des Vereins. Aktiv dabei waren im Jahrgang 2007: Oguz Kube mit Platz eins und 104 Punkten und Silas Grewe der Platz sieben und 91 Punkten erreicht hat. Im Jahrgang 2008 waren erfolgreich dabei: Brain Gotte mit Platz zwei und 80 Punkten sowie Jan Haasner mit Platz vier und 66 Punkten. Als Besonderheit zieht der Sieger des Jahrgangs 2007 Oguz Kube in den Bezirksförderkader ein und kommt in den Genuss einer besonderen Förderung des Bezirks Ostwestfalen Lippe. Der Nächste Termin für die Wersestädler beginnt am Samstag mit der gemeinsamen Fahrt ins Traningslager nach Slowenien.