Samstag, 14. Juni 2014
OWL Meisterschaften

Immer mehr Schwimmer erfolgreich

Eine geschlossene starke Leistung zeigte am letzten Wochenende das Schwimmteam der SG Beckum bei den OWL-Meisterschaften auf der 50m-Bahn im Freibad Herford. Obwohl die Schwimmer am ersten Wettkampftag mit den mäßigen Wetterbedingungen zu kämpfen hatten, waren die Resultate mehr als zufriedenstellend. Bei 101 Einzelstarts landeten die Wersestädler 34 mal auf dem Treppchen – ein beachtlicher Erfolg.

Eine Besonderheit der außerordentlichen Resultate war zudem die Mannschaftsleistung.
Hatten im vergangenen Jahr neun Schwimmer Medaillen errungen, waren es diesmal vierzehn.
Unvergesslich wird das Wochenende für die Neulinge auf den OWL-Meisterschaften Emma Starke und Melina Hövelberend sein. Emma Starke ´02 stellte ihr Durchhaltevermögen zur Schau schwamm sich bei den 200m Schmetterling auf Platz drei. Melina Hövelberend ´03 erkämpfte sich bei ihrem allerletzten Start ebenfalls eine Medaille – sie wurde Dritte über 400m Freistil. Hannah Starke ´00 unterbot über 200m Schmetterling ihre Bestzeit und wurde Vizemeisterin. Auf Platz drei landete sie auf 100m Schmetterling und verbesserte auch hier ihre Bestzeit. Jan-Peter Schwarz ´98 schlug in einem wechselhaften Rennen über 200m Rücken gleich als Zweiter an. Julien Heimann ´97 erschwamm sich über 400m Freistil Bronze. Ebenfalls einen Schritt nach vorn machte Katharina Trümper ´99 bei ihrem einzigen Start über 200m Brust und errung Platz 3. Leonie Wagner ´01 erklomm ebenfalls das Podest: Platz 2 auf den 200m Schmetterling und Platz 3 auf 200m Freistil. Martin Trojanski ´98 erreichte einen dritten Platz auf den 200m Schmetterling. Auch Phillip Meyer staubte über 100m Rücken eine Bronzemedaille ab.

Die Leistungsträger Corinna Wunder, Jan Schockmann (beide Jg. 2002), Kevin Kotsch, Carla Mohr (Jg. 2000) und Eva Maria Hötte (Jg. 1996) sicherten für die SG Beckum weitere fünf Goldmedaillen. Corinna Wunder siegte über 100m Brust sowie 400m Freistil und errang drei Vize-Plätze über 100m Schmetterling und 200m Lagen und 200m Brust. Jan Schockmann war über 400m Freistil unschlagbar und rundete als Zweiter über 200m Brust und Freistil das Wochenende ab. Kevin Kotsch sprintete mit neuer Bestzeit über die 100m Schmetterling auf den ersten Platz. Vizemeister wurde er über 100m Freistil. Carla Mohr erschwamm ebenfalls auf den 100m Brust einen Meistertitel. Bronze sammelte sie über 200m Lagen und 200m Brust. Eva Maria Hötte steuerte eine Goldmedaille über 200m Freistil zur Bilanz dabei sowie zwei Vizemeistertitel auf 400m Freistil und 200m Rücken.

Als i-Tüpfelchen der Veranstaltung belegte Catharina Suchy ´88 noch einmal eine Goldstrecke auf 100m Brust hin und konnte sich somit in der offenen Klasse durchsetzen. Zudem brach sie den von ihr selbst gesetzten Vereinsrekord über die 50m Schmetterling mit einer Zeit von 0:30,76 Minuten. Einen Vizemeistertitel errang sie desweiteren auf den 200m Freistil.

Das Team der SG Beckum wurde von Franziska Hörster, Katharina Hörster, Luca Cusati, Marleen Hartwig, Philipp Pabel, Svenja Muth und Enes Kube vervollständigt, die sich ebenfalls über gute Leistungen freuen konnten.