Samstag, 22. November 2025
KidsCup NRW Finale

KidsCup NRW Finale

Gänsehautmomente beim großen KidsCup Finale

In einen wahren Hexenkessel verwandelte sich die Wuppertaler Schwimmoper beim KidsCup Finale 2025. Begleitet von lauten Trommeln, Pfeifen und Rasseln traten dort die 20 besten Vereine aus NRW gegeneinander an. Aus dem Bezirk Ostwestfalen-Lippe hatte sich neben der SC Undine Beckum nur der TuS Viktoria Rietberg qualifiziert.

Mit feierlicher Musik zog jede Mannschaft einzeln in die Halle ein und präsentierte sich der voll besetzten Zuschauertribüne. Sogar die Trainer Catharina Suchy, Ania Grala-Poloch und Leon Giesbrecht waren sichtlich nervös: “Die Teilnahme an so einer Veranstaltung ist auch für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Die Qualifikation auf Landesebene ist uns bei den jüngsten Schwimmern überhaupt erst das zweite Mal gelungen.”

Im Becken zeigten dann pro Mannschaft 10 Schwimmer der Jahrgänge 2016-2019 in verschiedensten koordinativen Übungen technisches Können und Ausdauer. Die spektakuläre Siegerehrung verdeutlichte, dass beim KidsCup der Team-Gedanke im Mittelpunkt steht. Alle Mannschaften hatten fröhliche bunte Kostüme vorbereitet und genossen den erneuten Marsch durch das beeindruckende Schwimmbad.

Unter tosendem Applaus der stolzen Eltern und Zuschauer nahmen die als Einhörner und Cowboys verkleideten Beckumer ihre wohlverdienten Medaillen entgegen. Mit einer Top-Zeit von 23:23,41 freuten sich die “Hoppi Galoppis” am Ende über Platz 11, nur ganz knapp hinter den Bonner Sharkies und den Bayer Minions aus Leverkusen. “Das ist das beste Ergebnis, das wir je im KidsCup erzielt haben”, strahlte das Trainerteam.


Anhänge