Sonntag, 15. Januar 2023
Langstreckenmeeting Ahlen

Langstreckenmeeting Ahlen

Ausdauer und Willensstärke sind gefragt!
Der SC Undine Beckum trat beim 23. Ahlener Langstreckenmeeting mit einer großen Mannschaft von 36 Schwimmerinnen und Schwimmern aus den Jahrgängen 1980 bis 2013 an. Langstreckenmeeting bedeutet, dass nur Wettkämpfe über 400, 800 und 1500m in den Schwimmarten Freistil und Lagen durchgeführt wurden. Um diese Distanzen im Wettkampf auf Zeit schwimmen zu können, braucht man eine sehr gute Kondition und eine gute Portion Willenskraft!

„Mir war auf den letzten 11 Bahnen von den 1500m etwas schwindelig, aber ich bin einfach weitergeschwommen.“, so Marlon Schieb, mit 11 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer auf dieser langen Strecke. Er absolvierte die 60 Bahnen Freistil in 26min und 6 Sekunden, das bedeutet, dass er pro Bahn deutlich weniger als 30 Sekunden brauchte. Die BeckumerInnen unterstützten sich dabei gegenseitig durch Anfeuern und das Anzeigen der noch zu schwimmenden Strecke.

Bei den langen Strecken werden die Schwimmerinnen und Schwimmer jeweils bei der Wende Mittels einer Tafel über die noch verbleibende Bahnen Anzahl informiert. Erfolge kommen hier nicht von ungefähr! „Wir bieten für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer fast täglich ein Training an.“, so Cheftrainerin Ricarda Halbur. „Aber auch bei wirklich guter Vorbereitung sind die langen Strecken, besonders für die jungen TeilnehmerInnen, eine Herausforderung. Da braucht es schon manchmal ein paar warme Worte zur Motivation.“

Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen: Catharina Suchy und Joe Duwentäster waren jeweils über 400m Freistil schneller als alle anderen, Joe konnte auch über die 400m Lagen keiner das Wasser reichen. Weiter wurden 4 zweite und 14 dritte Plätze von den Püttstädtern erschwommen. Besonders zufrieden war Trainerin Ricci Halbur mit den wirklich guten Leistungen der Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer rund um Marlon.


Anhänge