Freitag, 11. Juni 2021
SC Undine Beckum e. V. zurück im Wasser

Die Zeit der Abstinenz ist vorerst vorbei. Nach und nach kehren die Aktiven des Vereins in das kühle Nass der Beckumer Bäder zurück.
Den Anfang machte der Schwimmnachwuchs. Am vergangenen Freitag durften die ersten Kinder wieder ins Wasser, um Schwimmen zu lernen. Und das wurde auch Zeit! Nach acht Monaten auf dem Trockenen sind die Wartelisten für die qualitativ hochwertigen, zertifizierten Schwimmkurse des Vereins prall gefüllt. Mit großer Freude stürzten sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Trainer wieder in das kühle Nass, um vielen Kindern die Freude am Schwimmsport und einen sicheren Umgang mit dem Element Wasser nahezubringen.
Doch nicht nur für das Schwimmenlernen gibt es Licht am Ende des Tunnels. Auch für die Schwimmfestigungsgruppe und die Wettkampfgruppen ist das Startsignal zu Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in sichtbare Nähe gerückt. Nach langer Trainingsabstinenz gilt es hier zunächst einmal die Comeback-Situation anzunehmen und wieder gut ins Training einzusteigen. An einen „normalen“ Wettkampfsport ist Corona-bedingt natürlich noch nicht zu denken, aber es darf Motivation gesammelt und die Freude am Schwimmsport wieder ins Wasser gebracht werden.
Um die Gefahren von Corona und möglichen Infektionen zu minimieren erarbeiteten die ehrenamtlichen Trainer des Vereins in unzähligen Stunden Konzepte zur Durchführung der Schwimmkurse und Trainingsstunden und zur Einhaltung der Hygienestandards. Die sich dauernd verändernden Regelungen des Corona-Schutzes stellen die Verantwortlichen immer wieder vor neue Herausforderungen, müssen die Konzepte doch fast wöchentlich angepasst und geändert werden. Derartiges ehrenamtliches Engagement ist in der heutigen Zeit selten und besonders wertvoll. Ein besonderer Dank gilt daher dem Organisationsteam innerhalb des Vereins, die das Schwimmen nun wieder möglich machen!
Ein weiterer Dank des Vereins geht an die politischen Vertreter und die Verwaltung der Stadt Beckum. Diese haben die Dringlichkeit der fehlenden Schwimmausbildung ebenfalls erkannt und über alle Parteigrenzen hinweg gemeinsam mit uns erfolgreich an einer Lösung gearbeitet.
So heißt es jetzt für den SC Undine Beckum e. V. „Auf die Plätze, fertig, los!“ Drücken wir die Daumen, dass es so bleibt.